Banner

Pseudotropheus membe deep

Kennzeichen:
Pseudotropheus membe deep ist ein kleiner Mbuna. Er erreicht eine Gesamtlänge von etwa 7 bis 8 cm. Die Weibchen ähneln aufgrund der gelblichen Färbung den weiblichen Exemplaren von Pseudotrophues msobo "Lundo Island". Die Männchen von Pseudotropheus membe deep sind hellblau gefärbt und weisen eine schwarze untere Körperpartie auf.

Verbreitung:
Pseudotropheus membe deep kommt an der Insel Likoma (Membe Point und Maingano) im Tiefen Wasser zwischen 15 und 40 Metern vor. Daher auch der Namensbestandteil "deep".

Anmerkungen:
Pseudotropheus membe deep ist eine absolute Rarität. Wildfänge sind mit 80 Euro bis 110 Euro pro Tier sehr teuer. Der Grund dafür ist, dass die Tiere im Malawisee nur in sehr großen Tiefen vorkommt und der Fang schwierig ist. Lange Zeit war ich auf der Suche nach dieser Art. Nach langem Warten habe ich jetzt einige dieser Tiere (WFNZ 3/8) ergattern können. Pseudotropheus membe deep ist eine der schönsten Arten und ebenso wie Pseudotropheus msobo "magunga" in meinem persönlichen Ranking definitiv unter den Top 5! Das Bild zeigt ein noch nicht vollständig ausgefärbtes junges Männchen.


Pseudotropheus membe deep Männchen Pseudotropheus membe deep Weibchen
Das linke Bild zeigt ein Wildfang-Nachzucht Männchen, rechts ist ein Wildfang-Nachzucht Weibchen zu sehen.


Pseudotropheus membe deep Pseudotropheus membe deep Pseudotropheus membe deep Pseudotropheus membe deep Pseudotropheus membe deep
Pseudotropheus membe deep Pseudotropheus membe deep Pseudotropheus membe deep

Für ein grösseres Bild einfach einen Fisch anklicken


zurück zur Artenübersicht / Stockliste

Home Malawisee Aktuelles Haltung Zucht Arten Bildergalerie Stockliste Kontakt Gaestebuch links